Johann Sebastian Bach, Praeludium in C-Dur
                            Variation 4

                               Bearbeiter: Eugen Regnier

Von dieser Variation 4 gibt es keine Noten. Das Werk existiert nur als AUDIO-Datei.
Die 4. Variation über das Bach-Präludium in C-Dur besteht aus 4 Stimmen.
Die 1. Stimme hat die führende neue Melodie.
Die 2. Stimme ist zur Hälfte das Bach-Original

und zur anderen Hälfte aus meiner 3. Variation übernommen.
Die 3. Stimme ist der Bass, der genau dem Bach-Original folgt.
Die 4. Stimme sind die Harmonien, die genau dem Bach-Original folgen.
Mit der Software „Cubase“ habe ich die 4. Variation klanglich realisiert.
Etwa 12 Stunden über einige Tage verteilt habe ich an dieser 4. Variation gearbeitet, herumprobiert, gefeilt, Tonpassagen verworfen oder geändert, bis ich endlich das Ergebnis mit Freude anhören konnte.

22. Juli 2022


Hier ist das vollendete Werk (2:11) als AUDIO-Datei abrufbar und zu hören.

  



Von der Variation 4  über das Bach-Präludium in C-Dur habe ich eine Fassung für Violine und Klavier geschrieben. Die anspruchsvolle Stimme der Violine mit einigen  Doppelgriffen lässt sich vereinfachen, wenn nur die Oberstimme der Doppelgriffe gespielt wird.


Hier sind die Noten der Variation 4 für Violine und Klavier (PDF Format).


Hier sind die Noten der Variation 4 der Stimme der Violine (PDF Format).


Hier ist das Hörbeispiel (MP3 Format) der 4. Variation von Violine und Klavier (mit Software „Sibelius“ erstellt).


Hier ist das Klavier-Playback (MP3 Format) der Variation 4. Die Klavieraufnahme kann als Playback verwendet werden und hat einen Einzähler zu Beginn.