Johann Sebastian Bach, Praeludium in C-Dur 

                       für Solostimme und Klavier

                                         Bearbeiter: Eugen Regnier


Zum Praeludium habe ich eine Solo-Melodie komponiert. Obwohl die Melodie nur sehr wenige Töne hat, habe ich zwei Stunden an der Melodie gefeilt und überflüssige Noten hinausgeworfen, bis die wesentlichen und entscheidenden Töne gefunden waren und die Melodie in ruhigem Fluss und zeitlosem Glanz vollendet war.

Die Melodie ist leicht und einfach zu spielen. 

Das Werk ist geeignet für Anfänger und spielbar mit sehr vielen Instrumenten, zum Beispiel mit Flöte, Oboe, Bb-Klarinette, Eb-Alt-Saxophon, Bb-Tenor-Saxophon, Bb-Trompete, F-Horn, Violine, Viola, Violoncello, Klavier, E-Piano, Gitarre, E-Gitarre oder Mundharmonika. 

Die Begleitung ist das Bach-Praeludium,
das als Playback (MP3-Datei) hier zu finden ist.

Alle Hörbeispiele habe ich mit der Software "Cubase" produziert. 

Alle Noten sind als PDF-Datei hier zu finden. 12. März 2022
                          

Hörbeispiel: Flöte und Cembalo



Hörbeispiel: Bb-Tenorsaxophon und Klavier 

            


Hörbeispiel: Praeludium vom Cembalo gespielt,
                kann als Begleitung verwendet werden.


 Hörbeispiel: Praeludium vom Klavier gespielt,

              kann als Begleitung verwendet werden.



Noten: Praeludium mit Solostimme



Noten: Praeludium-Solostimme 

             für Instrument in C



Noten: Praeludium-Solostimme

             für Instrument in Bb



Noten: Praeludium-Solostimme

             für Instrument in A



Noten: Praeludium-Solostimme

             für Instrument in F                 


                                 

 Noten: Praeludium-Solostimme

              für Instrument in Eb