Klavierkonzert Nr. 1 in c-Moll

Tonaufnahme, Dauer: 32:06




Philharmonisches Orchester Bad Reichenhall
Solist: Gerhard Oppitz
Dirigent: Wilhelm Barth
Klavierkonzert Nr. 1 in c-Moll
1. Satz, Andante – Vivace, 12:38
2. Satz, Adagio,                    10:40
3. Satz, Allegro,                      8:48
Komponist: Eugen Regnier
Uraufführung am 4. Januar 1985
Als Komponist dieses Klavierkonzertes in c-Moll möchte ich jetzt im Juni 2022 einiges zu meinem Werk sagen. Gerhard Oppitz, dem ich das Werk gewidmet habe, hat das Konzert überragend, zauberhaft klangschön und in den virtuosen Abschnitten atemberaubend interpretiert. Damals 1985 bei der Uraufführung durfte ich erleben und erfahren, dass Gerhard Oppitz meine klanglichen Vorstellungen von dem Werk gewaltig übertroffen hat.
Im Jahr 1979 beim Komponieren fand ich mein Klavierkonzert zu 100 Prozent sehr gut und beeindruckend. Heute im Jahr 2022 finde ich mein Klavierkonzert noch immer sehr gut und dramatisch (Dieses Urteil gilt nur für mich als Komponist).
Gerhard Oppitz, Wilhelm Barth und dem Orchester sage ich Danke für die wunderbare Interpretation und den schönen Konzert-Abend in Bad Reichenhall
im Januar 1985.
Eugen Regnier, Komponist des Klavierkonzertes in c-Moll, am 5. Juni 2022.